Projekte für Bienen und andere pollen- und nektarsammelnde Insekten im Ruhrgebiet

Essen, 4.4.13: J.Tumbrinck, H.P. Noll, O. Häckel (v.l.)

Zum Startschuss für das gemein- same Projekt "Bienen in der Stadt" besuchten der  Landesvorsitzende des NABU, Josef Tumbrinck,  und der Geschäftsführer der RAG Montan Immobilien GmbH die Bienen und ihren Imker, Oliver Häckel, auf dem Dach der Unternehmenszentrale. Damit sehen sich die Projektpartner in guter Gesellschaft: Urban Bee-Keeping und Urban Gardening sind modern und werden weltweit in vielen Großstädten praktiziert.

Im Rahmen des Projektes wurde auch das Bienennetzwerk Ruhrgebiet initiiert und es wird Honig vom Welterbe Zollverein produziert.

Foto: RAG Montan Immobilien GmbH

Das Projektteam aus Mitarbeitern von NABU und RAG Montan Immobilien GmbH hat die Welterbe-Bienen am 17.März 2013 auf das Dach der Unternehmenszentrale der RAG MI auf Kokerei Zollverein gebracht.

Mit diesem Standort wollen NABU und RAG MI zeigen, dass man auch an Stellen, an die bisher niemand gedacht hat, Bienen ein Zuhause bieten kann. Mitten in der Stadt, mitten in einer Siedlung, auf Dächern, auf unseren bergbaulich vorgenutzten Flächen - quasi überall!

Bienen in der Stadt haben ihren Schwestern in ländlichen Bereichen gegenüber einen Vorteil: sie sind weniger Pestiziden ausgesetzt. Noch immer werden Pestizide eingesetzt, die den Bienen schaden. Neonicotinoide beispielsweise können den Orientierungssinn der Bienen beeinträchtigen. Dadurch finden sie nicht zurück zum Bienenstock und sterben. Der Imker findet den Bienenstock verlassen vor. Neben der Varoa-Milbe und der Amerikanischen Faulbrut gelten die Pestizide als eine der Ursachen für das Bienensterben.

Naturbegegnungen im Ruhrgebiet 1. Halbjahr 2017
VA RuhrGebiet 1-2017 - 4.pdf