Auf den Spuren der Fledermäuse

NABU Exkursionsbox zum Ausleihen

Sie wollten sich schon immer mal auf eine Nachtwanderung begeben und dabei in die Welt der Fledermäuse eintauchen? Oder Sie möchten sich Informationsmaterial rund um das faszinierende Leben der Fledermäuse anschauen?

Dann leihen Sie sich eine Fledermaus-Exkursionsbox aus und los geht’s! Fledermaus-Exkursionen sind ein besonderes Highlight bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen. Kein Wunder, denn wir bekommen die nachtaktiven Flugkünstler eher selten zu Gesicht. Der NABU-Landesverband möchte daher den NABU-Gruppen und allen interessierten Menschen eine Möglichkeit geben, sich auf die Spuren der Fledermäuse zu begeben und zu erforschen, was sich hinter den Mythen und Sagen über Fledermäuse wirklich verbirgt.

In der Fledermaus-Exkursionsbox sind viele Anleitungen und Ideen zusammengestellt, mit denen man den Menschen das Thema Fledermäuse näher bringen kann. Wie gestalte ich zum Beispiel eine Fledermaus-Exkursion? Wie plane ich eine Projektwoche rund um die Fledermaus? Was kann ich aktiv für den Fledermausschutz tun?

Dabei sind die Spiel- und Bastelideen gerade für Lehrerinnen und Lehrer ein belebendes Instrument den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Auch Fledermaus-Detektoren sind in der Exkursionsbox zu finden. Mit den Geräten kann man die Ultraschalllaute der Fledermäuse auch für uns Menschen hörbar machen und die Nachtwanderung zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Das „Baubuch Fledermäuse“ bietet, besonders für die handwerklich begabten Menschen, ein Fundus an Konstruktionsvorschlägen, um neue Fledermaus-Quartiere am Haus zu errichten.

Die Exkursionsbox kann ab sofort in der NABU Regionalstelle Ruhrgebiet ausgeliehen werden.

Eine detaillierte Übersicht zum Inhalt der Fledermaus-Exkursionsbox finden Sie hier:

Fledermaus Box Inhalt
Inhalt der Fledermausbox_Ruhrgebiet.pdf