Natur erleben mit dem NABU

Termine, Exkursionen, Vorträge und vieles mehr im Ruhrgebiet

Naturbegegnungen im Ruhrgebiet

Der Veranstaltungsflyer des NABU im Ruhrgebiet hier für Sie zum Download

Entdecken Sie mit uns die vielfältige Natur in unserer Region. Der NABU im Ruhrgebiet lädt Sie ein zu Exkursionen, Vorträgen, Festen, Seminaren und vielem mehr.

Laden Sie unseren aktuellen Veranstaltungsflyer gerne herunter. Dort finden Sie eine Auswahl der mehr als 500 Veranstaltungen der NABU-Verbände im Ruhrgebiet. Die Veranstaltungsflyer der einzelnen NABU-Ruhrgebietsverbände inklusive aller dort angebotenen Termine finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten oder in u.a. NABU-Termindatenbank..

Grundsätzlich sind die Veranstaltungen für NABU-Mitglieder kostenlos oder es wird nur ein sehr geringer Kostenbeitrag erhoben. Bitte beachten Sie, ob im Programm um eine Anmeldung gebeten wird.

Naturbegegnungen im Ruhrgebiet - 1. Halbjahr - Januar bis Juni 2016
VA RuhrGebiet 1-2016.pdf

Die Natur auf Zollverein entdecken

Bei naturkundlichen Führungen in Kooperation mit dem Ruhr Museum Essen

Unter dem Titel "Natur auf Zollverein" bieten wir Ihnen, in Kooperation mit dem Ruhr Museum Essen, naturkundliche Führungen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Dabei können Sie unter fachkundiger Leitung die besonders vielfältige Natur entdecken.

Und davon hat das ehemalige Zechengelände eine ganze Menge, denn als Industriebrache gilt auch Zollverein als eines der artenreichsten Biotoptypen Mitteleuropas überhaupt, auf der sich auch eine Reihe Rote-Liste-Arten angesiedelt haben.

Sie treffen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein u.a. auf  Wanderfalken, Schleiereulen, Kreuzkröten, Wildbienen, auf einen sogenannten Industriewald und auf eine vielfältige Flora mit Nachtkerzen, Königskerzen, Natternkopf, Disteln, aber auch für Industriebrachen typischen "Einwanderern" wie Sommerflieder uvm.

Die Termine und Themen entnehmen Sie bitte der NABU-Termindatenbank (siehe unten) oder unserem separatem Flyer.

Natur auf Zollverein - 2. Halbjahr - Juli bis September 2016
VA RuhrGebiet 2-2016 - Einleger 1.pdf

NABU-Termindatenbank Ruhrgebiet

Hier finden Sie alle von den NABU-Verbänden eingetragenen NABU-Veranstaltungen im Ruhrgebiet. Die Sortierung erfolgt nach Postleitzahl.  Die NABU-Verbände im Ruhrgebiet stehen für Fragen zu den Veranstaltungen gerne zur Verfügung.

Der Stieglitz - Vogel des Jahres 2016

Stieglitz, Foto  NABU/Petra Barwe